Freitag, 30. Dezember 2016

Meine FILM-Highlights 2016

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich nicht nur meine gelesenen Bücher, sondern auch meine gesehenen Filme in den Monatsrückblick aufgenommen.

Dabei waren ein paar echte Schätze, die ich euch nochmal in Erinnerung rufen möchte. Deshalb dachte ich mir, ich mache heute einfach eine kleine Top10 mit den besten Filmen, die ich 2016 gesehen habe.

Achtung: Es geht hier um die Filme die ich 2016 gesehen habe, nicht um Filme, die unbedingt in diesem Jahr erschienen sind.

Nocturnal Animals (2016)
Nocturnal Animals ist erst vor wenigen Tagen in die deutschen Kinos gekommen und hat mich komplett umgehauen. Der Film basiert auf einer Romanvorlage (Buch: Tony & Susan von Austin Wright) Schnell wird dem Zuschauer klar, dass die Protagonistin Susan (Amy Adams) mit ihrem Mann und ihrem Leben nicht glücklich ist. Sie sagt von sich selbst, dass sie nicht das Recht habe unglücklich zu sein, weil sie eigentlich alles habe. Da erreicht sie ein Paket. Ein Paket mit dem fertigen Manuskriptes ihres ersten Ehemannes Tony (Jake Gyllenhaal), den sie vor Jahren verlassen hat. Sie beginnt mit dem Lesen des Buches, das ihr gewidmet ist. Der Roman ist brutal und erschütternd und hat etwas mit der gemeinsamen Vergangenheit zu tun. Der Film hat mich in so vielerlei Hinsicht beeindruckt. Sowohl die Hauptsdarsteller, als auch die Nebendarsteller, insbesondere Aaron Taylor-Johnson, spielten sehr ausdrucksstark und authentisch. Die Kameraführung, die Inszenierung, die Geschichte selbst...einfach ein perfekter Film! Der Regisseur ist übrigens Tom Ford...ja, der mit den Anzügen von James Bond! Ich freue mich schon auf weitere Filme von ihm.


Nightcrawler (2014)
Was Jake Gyllenhaal in Nightcrawler abliefert ist einfach unglaublich. Der Film lebt vor allem durch sein Schauspiel. Louis (Gyllenhaal) ist ein zwielichtiger und unangenehmer Typ, der von einem Job zum nächsten springt. Er begegnet einem Mann, einem Nightcrawler (Kameramann, der Bilder vom Unfallort, etc. macht) und beschließt selbst ein Nightcrawler zu werden. Aufgrund seiner Rücksichts- und Skrupellosigkeit wird er die Nummer 1 im dem Geschäft. Keiner traut sich so nah ran, keiner filmt so genau und durch fragwürdige Mittel, ist er fast immer der erste vor Ort. Doch in seinem Erfolgsrausch geht er schnell ein paar Schritte zu weit. Ein spannender Film, der uns u.a. auch unsere Sensationsgeilheit vor Augen führt, in erster Linie aber die mitreissende Geschichte eines unsympathischen Kleinkriminellen ist, dessen handeln man kaum fassen kann.


The Arrival (2016)
Scheint, als drehe sich mein Filmjahr hauptsächlich um zwei Schauspieler: Amy Adams und Jake Gyllenhaal xD Bei The Arrival gibt es zwar keinen Gyllenhaal, dafür aber Amy Adams in der Rolle der Linguistin Dr. Louise Banks. Zwölf Raumschiffe landen an den unterschiedlichsten Orten der Erde. Louise wird hinzugezogen, da die Außerirdischen Kontakt aufnehmen wollen und sie deren Sprache entschlüsseln soll. Wer hier einen actiongeladenen Film erwartet, dürfte überrascht werden. The Arrival ist ein sehr ruhiger, dennoch spannender und bildgewaltiger Film. Gemeinsam mit dem Physiker Ian Donelly (Jeremy Renner) kommt Louise nach und nach dahinter, was der Grund des Besuchs der Auserirdischen ist. Der Film erinnerte mich von seinem Aufbau etwas an Interstellar, der mein Filmhighlight 2015 war. Absolut empfehlenswert!


Stoker (2013)
Stoker ist ein Film, der sich vor allem durch das Wort "anders" beschreiben lässt. Der Psychothriller des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook überzeugte mich vor allem durch Setting, Farben, Kameraführung und Musik. Diese Aspekte, zusammen mit der außergewöhnlichen Handlung und den tollen Schauspielern, machen den Film zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk. Protagonistion des Films ist die achzehnjährige India (Mia Wasikowaska), deren Vater kürzlich bei einem Autounfall verstorben ist. Während der Beerdigung taucht auf einmal der mysteriöse Bruder des Vaters auf. India wusste nichts von diesem ominösen Bruder, der fortan bei ihr und ihrer Mutter (Nicole Kidman) lebt. Sein Verhalten ist seltsam, es verschwinden Leute und India versucht herauszufinden, was ihr Onkel wirklich bezweckt.


Children of Men (2006)
Der Film Children of Men ist bereits 10 Jahre alt, doch ich bin eine der wenigen, die ihn noch nicht kannte. Er spielt in einer dystopischen Welt im Jahre 2027. Die Menschheit ist vom Aussterben bedroht, da seit 18 Jahren kein einziges Kind geboren wurde. Die Welt ist geprägt von Gewalt und Verzweiflung. Großbritannien ist abgeschottet, täglich stehen massenhaft Immigranten vor den Zäunen und möchten Zuflucht. Doch diese will keiner haben. Im besten Fall werden sie in Aufnahmelager abgeschoben, wo furchtbare Verhältnisse herrschen. Kommt euch bekannt vor? Ging mir genau so. Aber weiter im Text ;) Theo Faron (Clive Owen) ist am Ende. Da bekommt er die Aufgabe die junge Immigrantin Kee (Claire-Hope Ashitey) an einen sicheren Ort zu bringen. Der Grund: Sie ist schwanger und somit die erste Frau, die nach 18 Jahren ein Kind gebären wird. Ein sehr spannender, aktueller Film.


Free State of Jones (2016)
Ich bin entsetzt, dass ein Film wie Free State of Jones derart floppen konnte. In Deutschland wurde er nicht einmal im Kino gezeigt. Und ich verstehe absolut nicht wieso. Nach einer wahren Begebenheit erzählt der Film die Geschichte des Farmers Newton Knight, der gegen Ungleichheit, Rassismus und Sklaverei kämpft. Dabei opftert er alles. Der Film hat fabelhafte Drehplätze, eine sehr gute Besetzung - Matthew McConaughey in der Rolle von Newton Knight läuft hier zu Höchstformen auf - und eine unfassbare Geschichte, die auch noch sehr nah an der Realität ist. Dazu ist der Film unfassbar spannend, sodass trotz einer Spielzeit von über zwei Stunden nie Langeweile aufkommt. Mich hat der Film sehr berührt, nicht zuletzt, weil er auch vor Augen führt, welch langer Weg bis zu den Gesetzen heute gangen wurde und welch weiten Weg bis zur uneingeschränken Gleichberechtigung wir selbst heute noch haben.


Oldboy (2003)
Oldboy ist, ebenso wie Stoker, ein Film des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook.
Oh Dae-su (Choi Min-Sik) wird entführt und 15 Jahre lang in ein Zimmer gesperrt. Der einzige Kontakt zur Außenwelt ist der Fernseher in seinem Zimmer, durch welchen er erfährt, dass seine Frau ermordet wurde und er für den Mord verantwortlich gemacht wird. Nach 15 Jahren schafft er es zu fliehen und findet Zuflucht bei Mi-do (Kang Hye-jeong), einer Frau, die er in deren Sushi-Imbiss kennenlernt. Er versucht herauszufinden, weshalb er gefangen genommen wurde und sinnt nach Rache. Oldboy ist ein sehr brutaler Film voller Gewalt und Grausamkeit. Die Handlung ist sehr komplex und packend, wie ich es selten erlebt habe.


10 Cloverfield Lane (2016)
Michelle (Mary Elisabeth Winstead) erwacht nach einem Unfall in einem Bunker, gerettet von dem seltsamen Howard (John Goodman). Dieser berichtet ihr von einem chemischen Angriff und der Verseuchung der Erde. Sollte sie den Bunker verlassen, stirbt sie. Emmett (John Gallagher Jr.) lebt ebenfalls in dem Bunker. Nach und nach beginnen sie sich zu fragen, ob Howard die Wahrheit sagt und ob es um die Erde wirklich so schlimm bestellt ist. Sie schmieden einen Fluchtplan. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Man fiebert von Anfang bis Ende der Auflösung entgegen und wird durch die extreme Spannung durchgehend gut unterhalten.

Enemy (2013)
Und nochmal Jake Gyllenhaal, dieses Mal sogar in einer Doppelrolle. Protagonist ist der  Geschichtsprofessor Adam Bell, dessen Leben eher langweilig verläuft, bis er seinen Doppelgänger entdeckt. Dieser ist das genaue Gegenteil von ihm und doch sehen sich die beiden nicht nur ähnlich sondern gleichen sich vollkommen. Die Handlung ist viel zu komplex um sie hier grob zu Umreissen. Der Film ist auf jeden Fall ein ruhiger, tiefgründiger Thriller der zum Nachdenken anregt.
 

Bridge of Spies (2015)
Und zu guter letzt noch ein Film, der sich nur schwer umreissen lässt. 1957 nimmt sich James Donovan (Tom Hanks) den Fall Rudolf Abel (Mark Rylance) an. Dieser lebt als Künster in den Vereinigten Staaten, scheint aber auch als Spion für die Sowjetunion zu arbeiten. Der mutmaßliche Spion wächst Donovan ans Herz und so kämpft er unerbitterlich für dessen Gerechtigkeit. Seine Wege führen ihn unter anderem nach Ostberlin. Ein spannender, bedrückender und mitreissender Film mit absoluter Top-Besetzung.



Kennt ihr einen der von mir genannten Filme? Wie hat er euch gefallen?
Und was sind eure Filmempfehlungen?
Konnte ich euch auf einen oder mehrere der Filme Lust machen?

Kommentare:

  1. Hallo Corina,

    ich finde deine Filmauswahl großartig, denn die Hälfte davon hat mich ebenso begeistert und die meisten anderen Filme sind alle auf meiner To-watch-Liste. Aber, hm, von Free State of Jones habe ich wirklich noch nie gehört, aber das will ich nach dem Trailer jetzt unbedingt ändern - wär allerdings ja nicht das erste Mal, dass das deutsche Publikum schlecht auf eigentlich grandiose Werke reagiert :(

    Besonders den Erscheinungsdatum von ,,Nocturnal Animals" habe ich geradezu gefeiert - all meine Lieblingsfilme wie Nightcrawler und Donnie Darko sind mit Jake Gyllenhaal, der Mann hat so unglaublich viel Talent! Na gut, mit Enemy konnte ich mich eher nicht anfreunden, da fand ich gar nicht in die Handlung rein.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)

      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Leider haben schon die Amerikaner nicht gut auf "Free State of Jones" reagiert, weshalb der Film erst gar nicht in Deutschland kam. Ich kann ihn dir nur nochmal wärmstens empfehlen. Er ist einfach grandios und laut der überschwänglichen Rezensionen auf Amazon bin ich in diesem Fall nicht einmal allein mit meiner Meinung ;) Solltest du den Film ansehen, würde es mich sehr interessieren, wie er dir gefallen hat!

      "Enemy" ist wirklich ein Fall für sich. Ich denke man liebt oder hasst ihn. Kennst du "Southpaw" mit Jake Gyllenhaal? Das ist der nächste Film, den ich mir unbedingt ansehen muss :) Und "Donnie Darko" habe ich auch noch nicht gesehen!!! Cool, mal noch einen Fan des Schauspielers zu "treffen" :)

      Ganz liebe Grüße,
      Corina

      Löschen
  2. "Children of Men" ist wirklich ein genialer Film, denn ich immer wieder gern schaue. Er ist so schockierend und irritierend!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Piglet :)

      Ja, das stimmt. Teilweise empfand ich es als erschreckend, wie genau der heutige Umgang mit Flüchtlingen beschrieben wurde. Dabei ist der Film aus dem Jahr 2006. Aber leider war es wohl nie anders :/

      Liebe Grüße,
      Corina

      Löschen
  3. Hi!

    Da hast du ja einige tolle Filme dabei, die sogar mich interessieren *lach* Ich bin ja da etwas eigen, weil mich einfach vieles nicht anspricht und ich meine Zeit für vergeudet empfinde, wenn ich 2 Stunden vor der Glotze sitze bei einem Film, der mir am Ende nicht viel gebracht hat ^^

    Ob ich welche davon anschauen werde, weiß ich allerdings nicht. Es ist schon schwierig genug, Zeit für "meine" Serien zu finden neben dem Lesen und allerlei anderem :) Trotzdem danke für die tollen Tipps!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das kenne ich sehr gut! Im Jahr 2016 hatte ich so viel Glück mit meiner Filmauswahl, dass ich auch 2017 auf jeden Fall wieder mehr Filme sehen möchte :) Ich würde dir vor allem "Nocturnal Animals", "Arrival" und "Children of Men" empfehlen. Ich glaube nicht, dass du die Zeit, die du in diese Filme investierst, als verschwendet ansehen würdest ;)

      Liebe Grüße,
      Corina

      Löschen
  4. Hallo Corina,
    Nocturnal Animals hab ich mir gleich mal gemerkt. Kannte den Film noch gar nicht, bin seit Jahren eher mehr der Serien schaue und bekomme Filme, außer sie sind stark in den sozialen Medien, gar nicht mehr so mit.

    Jake Gyllenhaal, mag ich seit ich Donnie Darko gesehen habe unheimlich gerne, toller Schauspieler.

    Gesehen habe ich noch keinen einzigen davon, aber hören sich alle interessant an.
    Von deinem Text her verstehe ich auch nicht, wieso Free State of Jones nicht mal im Kino kam. Hört sich echt gut an und auch vom Schauspieler her.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Empfehlungen :-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      mir gehts genauso. Allerdings möchte ich auch in diesem Jahr unbedingt wieder mehr Filme sehen. Im vergangenen Jahr war ich wirklich überrascht wie viel gutes mir bis dato durch die Lappen gegangen ist ;) Solltest du dir "Nocturnal Animals" ansehen: Lass mich wissen wie dir der Film gefallen hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß dabei!

      Ganz liebe Grüße,
      Corina

      Löschen